ERNÄHRUNG

Viel hilft nicht immer viel !

Ernährung und Regeneration sind für den Körper in der Erholungsphase sehr wichtig.

Ernährung


Ratgeber: Supplemente

Supplemente

Bildquelle: pixabay, 09.01.2021

Nahrungsergänzungsmittel oder auch Supplemente genannt werden von der Nahrungsmittelindustrie in den vergangenen Jahren als unheimlich effektiv und unbedingt notwendig angepriesen. Doch welche Supplemente sind wirklich hilfreich und ist die Einnahme sicher?

Für einen athletischen und fitten Körper sollte grundsätzlich die Ernährung gesund und ausgewogen sein. Komplexe Kohlenhydrate, gute Proteinquellen und gesunde Fette sind fundamental.


MEHR

Rezept: Haferflocken - Beeren - Shake

Als perfekter Start in den Tag oder für Zwischendurch ist der schnell und einfach zubereitete Haferflocken-Beeren-Shake super geeignet. Im handumdrehen sind frische Beeren oder Obst vorbereitet. Haferflocken und alle Zutaten in einen Mixer geben und fertig ist das Frühstück.


Je nach Vorlieben können diverse Früchte kombiniert werden - einfach mal ausprobieren! Genieß deinen leckeren Shake am besten kalt direkt nach der Zubereitung.


MEHR
Hafer-Beeren-Shake
Bildquelle: IONOS, 11.07.2020

Dauertest: Synergo basis

Synergo basis
Bildquelle: eigene Bilder, 03.04.2020

Für eine gesunde und dauerhafte Bewegung ist die körperliche Verfassung und mentale Stärke wichtig. Muskeln, Gelenke und Knochen müssen schmerzfrei funktionieren und strapazierfähig sein.


Neben dem regelmäßigen Belastungsreiz ist dabei auch eine gesunde naturgemäße Ernährung elementar. Über die Nahrung führen wir unserem Körper wichtige Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, essenzielle Fett- und Aminosäuren, sowie Ballaststoffe zu.


Meist reicht jedoch die Zufuhr über natürliches Essen nicht aus.

MEHR

Regeneration: Darauf kommt es an

Warum ist die Regeneration nach dem Training notwendig und was ist Regeneration überhaupt? Regeneration wird in der Sportwissenschaft auch Anpassungsphase genannt und folgt auf die Belastungsphase, aber fangen wir vorne an.

Während des Trainings wird dein gesamter Körper belastet, sei es Herz-Kreislauf-System beim Ausdauertraining oder die Muskulatur, Sehnen und Bänder beim Krafttraining.

MEHR
Regeneration
Bildquelle: IONOS, 09.02.2020

Ernährung nach dem Workout

Obst, Gemüse
Bildquelle: IONOS, 09.02.2020

Das beste Workout bringt keine Resultate, wenn der Aspekt der Ernährung vernachlässigt wird. Ausschlaggebend für den Erfolg im Sport ist eine umfassende Versorgung des Körpers mit essenziellen Aminosäuren, gesunden Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen.

Doch welche Lebensmittel können dem Körper diese Stoffe liefern und wann ist der beste Zeitpunkt für die Mahlzeit nach einem anstrengenden Workout?


MEHR
Share by: